Smartphones

Patentstreit zwischen Apple und Samsung geht weiter

Dieser Post wurde am 03. Oktober 2012 in der Kategorie: Allgemein, Apple, Hersteller, Samsung veröffentlicht.. Der Artikel wurde von redaktion geschrieben.
Samsung Smartphone

Lange Zeit war Apple unangefochtener Spitzenreiter in Sachen Smartphone – mit dem iPhone revolutionierte das Unternehmen mit dem bekannten Apfellogo die Branche, kein Konkurrent konnte mithalten. Das hat sich mittlerweile geändert, dann mit Samsung liefert sich Apple ein heißes Duell; und zwar nicht nur mit neuen, besseren Geräten, sondern auch vor Gericht in einem Patentstreit. Der vor ungefähr einem Jahr verstorbene Chef von Apple, Steve Jobs, sah bei einigen Produkten aus dem Hause Samsung Patentverletzungen – das war allerdings nur der Beginn der Auseinandersetzung zwischen beiden Unternehmen, denn die Koreaner konterten mit eigenen Patentklagen gegen Apple.

 

 

Rückschlag für Samsung im August

 

Mittlerweile laufen um die 50 Verfahren zwischen den beiden Konkurrenten, im August konnte Apple dabei einen bedeutenden Sieg erringen: Geschworene kamen zu der Ansicht, Samsung verletze durch verschiedene Geräte Patente von Apple, wohingegen die von den Koreanern erhobenen Vorwürfe abgelehnt wurden. Während Samsung versucht, gegen die Entscheidung der Geschworenen vorzugehen, beantragte Apple Verkaufsverbote für die entsprechenden Geräte. Zwar sind die betroffenen Geräte auf dem Markt kaum noch von Bedeutung, da die Klage bereits im Frühjahr 2011 eingereicht wurde, dennoch sind Experten der Ansicht, durch das Urteil könnten auch neuere Produkte vom Markt verdrängt werden.

 

 

Samsung klagt auch gegen das neue iPhone 5

 

Trotz des herben Rückschlages gibt Samsung nicht auf – im Gegenteil: Die Koreaner gehen in die nächste Runde und nehmen auch das vor Kurzem erschienene iPhone 5 in den weltweiten Patentstreit mit auf. Am vergangenen Montag beantragte Samsung, das neueste iPhone einer in Kalifornien laufenden Klage hinzuzufügen. Dabei geht es neben zum UMTS-Standard gehörenden Patenten auch um Schutzrechte, die das Anzeigen von Videos und Bildern sowie das Synchronisieren von Geräten betreffen.

Bildquelle: www.flickr.com, KhE é¾™, CC BY 2.0

 

Tags: , , ,