Smartphones

Nexus 4: Google greift mit Startproblemen an

Dieser Post wurde am 14. November 2012 in der Kategorie: Google, Hersteller, LG, News veröffentlicht.. Der Artikel wurde von redaktion geschrieben.
working with smartphone

Seit dem gestrigen Dienstag ist das neue Google Nexus 4 erhältlich, zeitgleich wurden auch das Nexus 10 sowie das Nexus 7 mit UMTS-Modem angeboten. Doch schon viele potenzielle Kunden wurden unmittelbar nach dem Verkaufsstart verärgert: Aufgrund des Ansturms kam es zu Serverproblemen und der Bestellvorgang schlug fehl. Als die Google-Seite wieder erreichbar war, folgte die nächste Enttäuschung – in vielen Fällen waren bereits alle Geräte ausverkauft, stattdessen wurden die Kunden mit dem Hinweis “bald verfügbar” vertröstet.

 

 

Überzeugende Ausrüstung beim Nexus 4

 

Angeboten wird das Nexus 4 in zwei Versionen: Mit 8 Gigabyte Speicher für 299 Euro sowie mit 16 GB für 349 Euro. Mit diesen Preisen spricht Google eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz aus: Das neue Top-Smartphone wird zu vergleichsweise günstigen Konditionen vertrieben. Dabei orientiert sich Google mit dem Nexus 4, das dieses Mal von LG gebaut wurde, an den derzeitigen Branchenführern: Mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixeln reicht das Nexus 4 nahe an das iPhone 5 heran, mit dem 4,7-Zoll-Display ist der Bildschirm des Smartphones kaum kleiner als das Samsung Galaxy S III (4,8 Zoll). Zur weiteren Ausrüstung des Smartphones gehören zwei Gigabyte Arbeitsspeicher sowie ein Prozessor mit vier Kernen. Passen muss Googles neuestes Gerät dagegen bei LTE: Der neue Mobilfunkstandard wird – im Gegensatz zu den meisten anderen erhältlichen High-End-Smartphones – nicht unterstützt.

 

 

Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte überzeugen

 

Trotzdem stehen die Chancen nicht schlecht, dass Google mit dem Nexus 4 die Smartphone-Branche aufmischen wird. Der Andrang bei Verkaufsstart verdeutlichte: Für das gleiche Geld ist derzeit kein Smartphone erhältlich, das vergleichsweise mehr Leistung bietet. Ab wann das Nexus 4 wieder regulär im Handel angeboten wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Bild: © Anna – Fotolia.com

Tags: , , , , ,