Smartphones

Neuigkeiten aus der Smartphone-Branche: Mozilla strebt Smartphone-Betriebssystem an, Sony steht vor Comeback

Dieser Post wurde am 16. November 2012 in der Kategorie: Allgemein, Hersteller, News, Sony veröffentlicht.. Der Artikel wurde von redaktion geschrieben.
768px-FirefoxLogo3.5

Die Smartphone-Branche boomt – und ein Ende des Wachstums ist derzeit noch nicht in Sicht. Folglich ist das Interesse seitens der Anbieter an diesem Markt groß. Vor acht Jahren startete Mozilla mit seinem Firefox-Browser. Nach dem großen Erfolg des Webbrowsers plant Mozilla den nächsten Schritt und will in der Smartphone-Branche aktiv werden. Dabei begnügt sich das Unternehmen nicht mit einem Browser, sondern strebt gleich ein komplettes Betriebssystem an: “Firefox OS” soll ab Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Mitchell Baker, die Vorsitzende der Mozilla Foundation, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, die für die Pläne benötigten finanziellen Mittel seien vorhanden.

 

 

Antworten für Datenschutz und Offenheit

 

Für Mozilla seien Werte wie Datenschutz und Offenheit besonders wichtig. Derzeit würden diese in der mobilen Welt allerdings nicht besonders gut berücksichtigt werden, so Baker weiter – Mozilla wolle hierauf nun Antworten finden. Das Web sei die umfangreichste und größte Plattform; die bisher gemachten Erfahrungen mit dem Web auf dem Desktop-PC wolle Mozilla nun auch auf die mobilen Geräte übertragen.

 

 

Sony will mit Apple und Samsung konkurrieren

 

Darüber hinaus plant mit Sony ein altbekannter Hersteller der Smartphone-Branche sein Comeback: Sony will in den derzeitigen Zweikampf zwischen Apples iPhone 5 und dem Samsung Galaxy S III mit einem neuen High-End-Gerät eingreifen. Gegenüber der Financial Times Deutschland kündigte der Vertriebs- und Marketingchef des Unternehmens Dennis van Schie an, dass in naher Zukunft ein neues Flaggschiffmodell geschaffen werde, welches es mit den beiden genannten Konkurrenzsmartphones aufnehmen könne. Womöglich wird das Handy bereits Anfang 2013 vorgestellt.

Bild: Firefox-Logo ab Version 3.5 | wikipedia.org

Tags: , , , , ,