Smartphones

HTC und Apple beenden Patentstreit

Dieser Post wurde am 12. November 2012 in der Kategorie: Apple, Hersteller, HTC, News veröffentlicht.. Der Artikel wurde von redaktion geschrieben.
Surfing On A Touch Screen Cell Phone

In der Smartphone-Branche wird nicht nur mit immer besseren Geräten gekämpft, sondern auch vor Gericht. So liefern sich beispielsweise Apple und Samsung einen Patentstreit. Zudem herrschte zwei Jahre lang zwischen Apple und HTC ein gerichtlicher Konflikt, in dem es um Patente ging. Doch zumindest Letzterer konnte nun beendet werden. Wie die beiden Unternehmen bekannt gaben, sei eine Vereinbarung auf zehn Jahre verabschiedet worden, in der nicht nur bisherige Patente, sondern auch künftige berücksichtigt worden seien. Die gegenseitigen Klagen sollen fallen gelassen werden. Damit ist der Streit von Apple gegen das Android-Lager zumindest an einer Stelle beendet, gegen den wohl stärksten Gegner Samsung dauert er dagegen noch an.

 

 

Cook weicht von harter Route seines Vorgängers ab

 

Apple-Chef Tim Cook hatte den Patentkonflikt gegen das Android-Lager von seinem Vorgänger in die Hände gelegt bekommen. Mit der Einigung mit HTC gelang ihm nun allerdings ein erster Schritt, um diesen Streit beizulegen. Das wäre unter Cooks Vorgänger Steve Jobs wohl noch undenkbar gewesen, der laut seinem Biografen androhte, Android zu vernichten, da es sich seiner Ansicht nach um ein gestohlenes Produkt handelte. Cook dagegen scheint erkannt zu haben, dass es nicht möglich ist, die Verbreitung von Android über gerichtliche Klagen zu stoppen. Damit lassen sich zwar Verkaufsstopps einzelner Geräte erreichen, doch wie bereits vor Kurzem berichtet: Android dominiert aktuell sehr deutlich den Markt der Smartphone-Betriebssysteme.

 

 

HTC mit schlechten Zahlen

 

Weitere Details über die Beilegung des Streites zwischen Apple und HTC wurden bisher noch nicht bekannt. Vor allem HTC dürfte jedoch an einer Beilegung des Konflikts interessiert gewesen sein, da das taiwanische Unternehmen in der Krise steckt – und somit wahrlich andere Probleme hat als einen teuren und vor allem langen Patentkrieg.

Bild: © Scott Maxwell – Fotolia.com

Tags: , , , ,