Smartphones

HTC hat mit Konkurrenzdruck zu kämpfen

Dieser Post wurde am 10. Oktober 2012 in der Kategorie: Hersteller, HTC veröffentlicht.. Der Artikel wurde von redaktion geschrieben.
HTC Windows Phone 8X

Die Branche der Smartphones ist hart umkämpft – derzeit tobt vor allem zwischen Samsung und Apple ein erbitterter Kampf um die Nummer eins im Geschäft. Doch dieser Zweikampf hat auch Auswirkungen auf die restliche Konkurrenz, die besonders stark darunter zu leiden hat und immer mehr ins Hintertreffen gerät. Das trifft beispielsweise auf den taiwanischen Konzern HTC zu, der im dritten Quartal des Jahres 2012 im Vergleich zum selbigen Zeitraum einen Einbruch der Gewinne um fast 80 Prozent vermelden musste. Während im vergangenen Jahr im dritten Quartal ein Gewinn von 18,64 Milliarden taiwanischen Dollar erzielt werden konnte, gingen die Zahlen in diesem Jahr für den Zeitraum zwischen Juli und September auf 3,9 Milliarden taiwanische Dollar (umgerechnet ungefähr 102 Millionen Euro) zurück. Bereits im zweiten Quartal sank der Gewinn von HTC, diese Entwicklung wurde fortgesetzt.

 

 

Profi-Kopfhörer brachten keine Verbesserung

 

Lange Zeit hatte HTC vor allem unter den Smartphones, die mit Android – dem Betriebssystem von Google – betrieben werden, eine Vorreiterrolle inne, allerdings macht der Konkurrenzdruck dem Unternehmen aus Taiwan in diesem Jahr massiv zu schaffen. Deshalb erhoffte sich HTC durch die Übernahme der Mehrheitsanteile an der Kopfhörer-Marke “Beats by Dr. Dre” und infolgedessen eine verbesserte Audio-Wiedergabe und der Beigabe von Kopfhörern der beliebten Marke im Lieferumfang eine Steigerung der Verkaufszahlen, musste jedoch ernüchternd feststellen, dass Kopfhörer beim Smartphone nicht zu den Kaufkriterien zählen.

 

 

Ab November im Handel: HTC-Smartphones mit Windows 8

 

In Kürze wird HTC zwei neue Smartphones auf den Markt bringen, die erstmals mit der bald veröffentlichten Version 8 von Windows Phone laufen werden. Die beiden Geräte tragen die Bezeichnung “Windows Phone 8x” sowie “Windows Phone 8s” und entstanden in enger Kooperation mit Microsoft. Für Deutschland ist als Erscheinungstermin der November angegeben, angeboten werden die Geräte zunächst über Vodafone und T-Mobile.

Bild: amazon.de

Tags: , , , , , , , ,