Smartphones

Google und Apple streben Lösung im Patentstreit an

Dieser Post wurde am 19. November 2012 in der Kategorie: Allgemein, Apple, Google, Hersteller, Motorola, News veröffentlicht.. Der Artikel wurde von redaktion geschrieben.
Aktienkurse wertvolles Unternehmen

In der Smartphone-Branche wird nicht nur versucht, mit neuen und vor allem besseren Geräten die Konkurrenz zu übertreffen, sondern auch vor Gericht werden Auseinandersetzungen ausgetragen: Vor allem der langjährige Branchenprimus Apple liefert sich mit den unterschiedlichsten Konkurrenten Patentstreite. Der ehemalige Chef Steve Jobs hatte laut Aussagen seines Biografen angedroht, das Konkurrenz-Betriebssystem Android vernichten zu wollen. Nachfolger Tim Cook schlägt dagegen eine versöhnliche Strategie ein: Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass der Patentstreit zwischen Apple und HTC beendet wurde. Damit signalisierte das Unternehmen mit dem Apfellogo auch Gesprächsbereitschaft an andere Konkurrenten – und setzt die “Friedensverhandlungen” an anderen Konfliktherden fort.

 

 

Beide Seiten unterstreichen Gesprächsbereitschaft

 

Wie nun bekannt wurde, streben die beiden Smartphone-Kontrahenten Google und Apple eine Beilegung ihres Patentkrieges an. Gespräche über eine Schlichtung wurden bereits begonnen. In einem Brief an Apple schrieb Google, dass sie lange nach einem Weg gesucht hätten, um die Patentthemen zu lösen. Deshalb würde Google die Chance, zwischen den Unternehmen einen konstruktiven Dialog aufzubauen, begrüßen. Auch von Apple wurde die Gesprächsbereitschaft in einem Brief nochmals unterstrichen; das Unternehmen sei bereit, die Auseinandersetzungen mit Motorola, einer Tochter von Google, vollständig beizulegen.

 

 

Keine Lösung bei Konflikt mit Samsung in Sicht

 

Das Verfahren zwischen Apple und Google wird seit Anfang 2011 vor einem Gericht im US-Bundesstaat Wisconsin ausgetragen. Google ist nicht nur wegen Motorola in die Patentkriege der Smartphone-Branche verwickelt, sondern allgemein aufgrund der vielzähligen Geräte, die Googles Betriebssystem Android nutzen. So setzt beispielsweise Samsung, der schärfste Konkurrent von Apple, bei vielen Smartphones auf Android. Im Patentstreit zwischen Samsung und Apple zeichnet sich allerdings noch keine Lösung ab.

Bild: © Haramis Kalfar – Fotolia.com

Tags: , , , ,